Sonntag, 27. Februar 2011

[Rezept] Münsterländer Waffeln

Hallo ihr Lieben!

Sieht ja so aus, als ob ihr alle ganz lieb gewesen seid, deswegen gibt es auch mein allerliebstes Waffelrezept.


Ihr braucht (für ca. 9 Waffeln):
  • 200g Butter
  • 165g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • ca 125ml Wasser
  • und ein bisschen Speiseöl für das Waffeleisen

Als Erstes gebt ihr die Butter in eine Rührschüssel und schlagt sie schaumig, wie es in den Rezepten immer so schön heißt ;) Wenn ihr schlauer seid als ich, dann nehmt er die Butter schon eine Weile vorher aus dem Kühlschrank damit sie weich ist. Dann braucht ihr danach nicht die ganze Küche putzen, so wie ich ^^
Danach gebt ihr dann den Zucker, die Eiher und den Vanillezucker dazu und rührt wieder kräftig.
Anschließend siebt ihr das Mehl und das Backpulver dazu und rührt weiter. So, jetzt kommt der Teil mit dem Wasser das ist manchmal etwas schwierig: Am besten gebt ihr das Wasser beim Rühren langsam dazu, damit ihr seht wie die Konsistenz wird. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, aber auch nicht zu fest, sonst bekommt ihr ihn ja nicht vernünftig in das Waffeleisen. Mit den 125ml klappt das aber eigentlich ganz gut, wenn er euch noch zu fest ist, könnt ihr ja einfach noch ein wenig Wasser dazu tun (habe ich heute auch gemacht).


Und dann kann es auch schon ans Backen gehen! Auf welche Stufe ihr euer Waffeleisen stellen müsst, kann ich euch leider nicht sagen, das sollte aber ja in der Gebrauchsanweisung eures Waffeleisens stehen.
Wenn es vorgeheizt ist, solltet ihr es gut einölen, damit Nichts festbackt. Dann einfach ca. eine Kelle voll Teig hinein, Klappe zu und warten bis sie schön gelb-gold sind (bei uns hat es ca. 5 Minuten gedauert).

So sieht es immer aus, wenn ich am backen bin:



Ein Küchentuch, ganz wichtig, da unser Waffeleisen außen auch so heiß wird.
So ein Gitter, wo man eigentlich Töpfe drauf stellt (natürlich vorher gut abwaschen!), auf dem ich die Waffeln immer kurz auskühlen lasse, sonst werden sie matschig.
Rechts, das Öl und der Pinsel zum Einölen vom Waffeleisen.
Und lasst euch nicht von dem Stück Mülltüte ganz rechts im bild irritieren. Nein, wir lagern unseren Müll natürlich nicht auf der Arbeitsplatte ^^ Da sind die Brötchen vom Morgen drin, damit sie nicht hart werden ;)

So sieht das ganze dann also aus, wenn ihr fertig seid und eure Waffeln genauso gerne mit viel Puderzucker esst, wie ich :D





Guten Appetit
Mona

1 Kommentar: